Lebenslinien und Abzweigungen

Lebenslinien verlaufen nicht nur durch das Leben einzelner Menschen. Auch generationenübergreifend gibt es Lebenslinien, die sich wie ein roter Faden durch die Familien ziehen.

Mich interessieren sowohl die roten Fäden als auch die Abzweigungen, die in jeder Generation neu entstehen. In den Bildern sind männliche und weibliche Familienlinien dargestellt. Sie können auf Spurensuche gehen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken.

Vielleicht regen die Bilder an, die eigenen stärkenden Fäden zu genießen und mit den schwächenden Erbschaften Frieden zu schließen oder sie in Stärken umzuwandeln. Auf dieser Basis lassen sich besonders gut neue Weichen stellen.

 

Die praktische Umsetzung des Projektes

Ich suche:

- Mädchen, Mütter, Omas, Uromas und Ur-Uromas
- Jungen, Väter, Opas, Uropas und Ur-Uropas

Wir machen eine gemeinsame Fotosession und plaudern über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Generationen. Über Historie und über Histörchen.

 

Erste Beispiele mit Kurzversion der Interviews

 

Kiara, (11)
Erna (89)
Miriam (36)
Claudia (58)

Wir haben viele Gemeinsamkeiten, die sich durch alle vier Generationen ziehen: einen großen Familiensinn, bedingungslose Loyalität, Hilfsbereitschaft und wir können uns alle gut in Szene setzen. Und positives Denken! Das Glas ist immer halbvoll, nie halbleer; es ist nichts so schlecht, als dass es nicht für etwas anderes gut sein könnte.

(Deutschland)

 

Nguyen Huu Binh, (77)
Nguyen Thi Ba (65)
Tran-Duc Loc (51)
Nguyen Tuong Vy (2)

Als roter Faden zieht sich durch unsere Familie, dass wir die gleiche Liebe und Sorge für unsere Kinder wie für unsere Enkel haben. Da gibt es keinen Unterschied. Insbesondere werden Mädchen und Jungen von uns mit der gleichen Liebe bedacht, was in Vietnam nicht selbstverständlich ist. Jungen werden oft vorgezogen. Wir alle sind eine Familie von Waldarbeitern.

(Vietnam)

 

Kwan Wie Tseng (ca. 82, sie weiß es nicht genau)
Lana Lee  (42)
Christy Lee (15)
Karis Lee (11)

Als Roter Faden durch unsere Generationen zieht sich das „gute Mutter sein“. Das haben wir immer von unseren Müttern gelernt.

(Hong Kong)

 

Großmutter: Lan Shiu Zuong (82)
Teresa Zang Kwan Sting (55)
Ellen (28)
Shirley (23)

Durch all unsere Generationen zieht sich als roter Fade unsere Einstellung zur Arbeit und unser gutes Gedächtnis. Und auf jeden Fall unser Optimismus! Bis auf Schwester Shirley, die ganz schön „picky“ sein kann.

(Hong Kong)

 

Ni Wayan Kari  (103)
Ni Sri Ardani  (69)
Putu Kusumawati  (48)
Putu Siska Ari Sisilia  (27)
Kristina Shalom Natalia (6)

Lebensfaden durch alle Generationen: Eigentlich nichts! Wir sind alle so unterschiedlich. Außer natürlich: Familiensinn. Miteinander, zusammen sein

(Indonesien/Bali)

 

Ni Wayan Kari (103)
Putu Kusumawati (48)
Kristina Shalom Natalia (6)

Kristina mit ihrer Oma Putu, und Oma Putu mit ihrer Oma Ni Wayan

(Indonesien/Bali)

Michaela Kaiser c/o Innonamics | Große Bleichen 12 | 20354 Hamburg | tel +49.40.41281546 | contact_AT_michaela-kaiser.de | eng   | deu