Unterstützung eines Laotischen Studenten

Im Oktober 2011 lernte ich in Laos durch Zufall den jungen Mönch Lid kennen. Er ist Novize im Hauptkloster Wat Xieng Tong in der Weltkulturerbe-Stadt Luang Prabang. Er kommt aus einer sehr armen Familie, die Eltern konnten sich keine Schulbildung (Unterrichtsmaterialien, Schuluniform etc.) für ihn und seine Geschwister leisten. Deshalb war er im Klosterdort bekommen die Novizen die Schulbildung kostenlos.

Ich habe ihn für das Magazin „brand eins“ fotografiert und interviewt. Seitdem sind wir im E-Mail-Kontakt.

Er ist ein sympathischer junger Mann von 19 Jahren und ziemlich ehrgeizig. Jetzt im Sommer 2013 ist er mit der Kloster-Schule fertig und möchte IT am Soutsaka College in Vientiane studieren. Er kann sich die Kosten (Studiengebühren, Unterkunft…) aber nicht leisten, deshalb fragte er mich, ob ich eine Idee hätte.

Ich habe herum gefragt und etliche Menschen unterstützen ihn nun. Er freut sich riesig. Für mich ist es faszinierend, dass ich durch einen für mich geringen Geldbetrag einem jungen Menschen eine große Chance geben kann. Der Hebel ist also riesig. Ich spende das Geld keiner „anonymen“ Organisation, es fallen keine Verwaltungskosten an (außer den Überweisungskosten) und ich weiß, wo mein Geld landet.

Lids Kosten:
5-6 Jahre bis zum Master
Er hat keinen Sponsor und es gibt keine Stipendien in Laos.
Studiengebühren im Jahr: 466 Euro.
Leben, also wohnen, essen und Studiengebühren insgesamt beziffert er auf 1.400 Euro (1.898 US$) pro Jahr. Das sind ca. 116.- pro Monat.
Er schätzt, dass er selbst neben dem Studium pro Monat ca. 30 Euro verdienen kann.

Mittlerweile hat Lid seinen Abschluss geschafft!

Herzlichen Dank an alle SpenderInnen, die es Lid ermöglicht haben aus den finanziell armen bäuerlichen Verhältnissen den Weg in eine neue Zukunft zu gehen.

 

Michaela Kaiser c/o Innonamics | Große Bleichen 12 | 20354 Hamburg | tel +49.40.41281546 | contact_AT_michaela-kaiser.de | eng   | deu